Liebe Steffi!
Länger kenne ich Dich nun schon und habe mehr von Schmerz von Dir gelesen als von Freude. Auch mein Leben kommt mir recht tragisch oft vor und ich achte darauf, Selbstmitleidkrümelchen gleich wegzuwischen - denn ich wünsche mir oft einfach entspannte und gelassene Freude. Komme aber selten aus der Spannung heraus: Entweder ist Spannung wegen unangenehmer Umstände oder deshalb, weil ich versuche, unangenehme Umstände zu vermeiden.
Wir haben uns aber entschieden, auf diesem Planeten schon viele Male zu leben, um eben genau das Spektrum der Gefühle zu erleben. Lange habe ich versucht, die unangenehmen Gefühle zuerst wegzuschieben oder nicht wahrhaben zu wollen, später dann aufzulösen oder zu transformieren. In beiden Ansätzen, auch wenn der zweite viel 'bewußter' wirkt, wollte ich sie wegbekommen.
Und genau darin, glaube ich, liegt die Krux. Es geht nicht darum, sie wegzubekommen. Mittlerweile versuche ich oft, sie einerseits einfach ganz bewußt wahrzunehmen. Jedes unangenehme (aber auch schöne) Gefühl ist Mittler einer Botschaft. Ist Wegweiser, uns irgendwo hinzubringen. Ich glaube, wenn es uns gelingt, genau diese Botschaft zu entschlüsseln und ihr zu folgen, daß dann auch die jene Gefühle auslösenden Situationen nicht mehr nötig werden und zugleich auch die Gefühle selbst verblassen dürfen. Denn sie haben ja ihre Aufgabe erfüllt.
Daß schwere Emotionen, genauso wie körperliche Krankheit, natürlich echte und sichtbare Verletzungen und Krankheiten in unserem physischen oder Emotionalkörper sind, ist klar, ändert aber daran nichts. Wenn wir gelassen die Botschaft zu entschlüsseln versuchen, werden wir nämlich auch mit Möglichkeiten der Heilung beschenkt - wie auch immer die aussehen mögen.
Die Wege unseres Lebens sind so komplex, daß wir sie meist nicht verstehen, sondern nur gehen können.
Soviel zu meinem Umgang mit Schmerz und Freude.
Übrigens: Du hast momentan eine ganze Menge Freude, verglichen zu Deiner Vergangenheit, nicht? Ich bin sicher, daß sie Dir den Umgang mit dem Schmerz in oben beschriebener Weise sehr erleichtert!
Hab ein schönes Wochenende!
Sehr herzliche Grüße
von auch einem Weltenwanderer
|